Unsere Wurfbox

Die günstigste Variante ist wohl ein Karton. In diesen kann ein Loch als Eingang geschnitten werden.

Doch als Züchter macht eine "dauerhafte" Wurfbox etwas mehr Sinn.

Hier alle Infos und Daten unserer Wurfbox:


L: 90cm, B: 50cm, H: 53cm

Als Holz haben wir Dreischichtplatten genommen, diese haben wir gleich direkt beim Händler sägen lassen. Macht's einiges leichter ;)

Ein rundes Loch dient als Eingang und am Deckel haben wir uns für ein "Fenster" entschieden, damit es nicht ganz so dunkel ist...

Sind die Babys noch ganz klein und haben die Augen geschlossen, leg ich ein Handtuch über das Fenster, damit die Mami völlig ungestört ist.

Sind die Kleinen schon etwas größer und haben die Augen geöffnet,

entferne ich das Handtuch.


Die Öffnungen haben wir aufgezeichnet und beidseitig mit Klebeband abgeklebt. Dadurch splittert das Holz an der Schnittstelle nicht oder nur minimal ab! ;)

Nun wurden alle 5 Seiten mit einander verschraubt.

An der Unterseite des Deckels haben wir 4 Kanthölzer besfestigt, somit bleibt der Deckel wo er hingehört!

Das Schöne an der Box ist, dass der Deckel komplett entfernt werden kann!

Dadurch ist ein ungehindertes Eingreifen während der Geburt gewährleistet.

Auf das Fensterloch kam dann noch eine Plexiglasscheibe.

Zum Schluss haben wir eine Klebefolie am Boden verklebt. Somit kann die Box nach der Geburt gründlich gesäubert werden und Flüssigkeiten ziehen nicht ins Holz ein.

 

 

Viel Erfolg! ;)